Psychiatrische Institutsambulanz

Die Psychiatrischen Institutsambulanzen der Universitätsklinik Ulm und des Klinikums Heidenheim bieten die Möglichkeit, bei Bedarf ambulant und unkompliziert psychiatrische Hilfe im Rahmen einer regelmäßigen Facharztsprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Das Behandlungsangebot der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) richtet sich an Patientinnen und Patienten, die aufgrund der Art, Schwere und Dauer ihrer Erkrankung einer kontinuierlichen, krankenhausnahen Versorgung bedürfen, wie sie von anderen Leistungserbringern in der Regel nicht geleistet werden kann. Die PIA ermöglicht in vielen Fällen, stationäre Krankenhausaufnahmen ganz zu vermeiden oder zumindest die Dauer stationärer Behandlungen abzukürzen. Hiermit trägt sie wesentlich zur Stabilisierung der sozialen Integration der Patienten bei. Die PIA leitet gezielte therapeutische Maßnahmen in Wohnortnähe der Patienten ein und gewährleistet eine Behandlungskontinuität, die in der ambulanten Behandlung auf andere Weise gegenwärtig nicht erreicht werden kann.

Diese Behandlungskontinuität beinhaltet auch eine personelle Kontinuität und eine Kontinuität der persönlichen Beziehung zwischen der Patienten und dem multiprofessionellen Behandlungsteam. Durch den engmaschigen Kontakt und die aufsuchende Hilfe kann die Institutsambulanz auch dann oft erfolgreiche Therapiearbeit leisten, wenn die Patienten unzureichend motiviert ist oder den zum Besuch der Sprechstunde notwendigen Antrieb nicht aufbringen kann.

Weitere Informationen zur PIA Ulm und Terminvereinbarungen… (Link zur Uniklinik Ulm)

Weitere Informationen zur PIA Heidenheim und Terminvereinbarungen… (Link zur Klinik Heidenheim)