Individuelle Angebote

abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf

In den Einrichtungen und Diensten des RehaVereins erhalten Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, ein differenziertes Angebot an Leistungen der sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Weiter bietet der RehaVerein Betreuung und Behandlung für Menschen, die durch Folter und Vertreibung traumatisiert sind. Zudem erhalten Menschen mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen spezifische Angebote im Bereich der beruflichen Rehabilitation.

Wir verstehen uns als Partner dieser Personengruppen auf dem Weg zu mehr Teilhabe, Kompetenz und persönlicher Lebenszufriedenheit.

Die Angebote umfassen die Bereiche Tagesstrukturierung, Arbeit und Beschäftigung, Freizeitgestaltung und soziale Eingliederung, medizinische Rehabilitation, Wohnen sowie (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt und Sicherung des Arbeitsplatzes.

Tagesgestaltung

Verschiedene Angebote im Bereich der Tagesstrukturierung, Arbeit, Freizeitgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe.

Wohnen

Unsere Wohnangebote haben zum Ziel, psychisch erkrankte Erwachsene zu befähigen, so selbstbestimmt wie möglich zu leben.

Ambulante sozialpsychiatrische Hilfen

Verschiedene Hilfen und Förderangebote bei der Alltagsbewältigung.

Card image cap

Medizinische und berufliche Rehabilitation (RPK)

Die medizinisch-berufliche Rehabilitation hat zum Ziel, individuelle Krankheitsbewältigung und berufliche Perspektive in Einklang zu bringen.

Berufliche Sicherung und Qualifizierung

Eingliederung in den Arbeitsmarkt und bestehende Arbeitsverhältnisse sichern

Traumatherapie

Psychotherapie unter Berücksichtigung traumabezogener Aspekte und psychosoziale Beratung für traumatisierte Flüchtlinge und Akuttraumaopfer.

RehaVerein für soziale
Psychiatrie Donau-Alb e.V.

Bleichstraße 1/3
89077 Ulm